Was ist Neurodertmitis?

Die meisten Leute denken, sie wüssten, was Neurodermitis ist, doch das ist leider oftmals nicht der Fall.

Geschrieben von Mag. Nika Lapajne

Lassen Sie uns herausfinden, was Neurodermitis wirklich ist, wie sie geheilt werden kann und was im Kampf gegen die Symptome hilft und was nicht.

Das häufigste Szenario, das mir bei der Arbeit mit Patienten begegnet, ist das Folgende:

Der Patient geht zu einem Arzt, dieser diagnostiziert Neurodermitis und verschreibt sofort eine kortisonhaltige Salbe.

Die Haut heilt, doch schon bald kommt das Ekzem mit aller Macht zurück.

Leider nutzen Pharmaunternehmen dies oft, um Gewinne zu erzielen, die mehr schaden als nützen.

Und das sage ich nicht, um meine Kollegen zu diskreditieren, sondern um die Tatsache zu betonen, dass die Dinge oft komplexer sind, als nur Medikamente von der einen oder anderen Firma zu verschreiben.

Was ist Neurodermitis?

Neurodermitis ist im Wesentlichen eine einfache Hauterkrankung, an der etwa 20% der Weltbevölkerung betroffen sind.

Also was genau passiert? Während eines bestimmten Zeitraums oder während des gesamten Lebens eines Menschen trocknet die Hautoberfläche (die Epidermis) aus und die Haut kann sich nicht selbst schützen.

Dies führt dann zu Entzündungen und Ekzemen in Form von schuppiger Haut, wobei gelegentlich Blasen auftreten.

Nahaufnahmen von atopischer Haut…

Dieser Zustand kann durch eine allergische Reaktion auf Eier oder Milch, durch eine neurologische Reaktion auf Stress verursacht werden oder einfach genetisch bedingt sein.

Es handelt sich also normalerweise um einen Zustand, der sich über einen bestimmten Zeitraum erstreckt, in dem die Epidermis der Haut austrocknet und die Haut beginnt, ihre Feuchtigkeit zu verlieren und es kann Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreffen.

Es ist wichtig, professionelle Hilfe von einem Arzt zu suchen oder alternative Medizin in Betracht zu ziehen, die besonders bei atopischer Dermatitis beliebt ist.

Mythische Heilmethoden

Im Laufe der Jahre haben sich viele Theorien über die Heilung von Ekzemen entwickelt – einige sind wahr und die meisten nicht.

„Heilende“ Seifen gegen Ekzeme

Die Zahl der Menschen, die glauben, dass eine bestimmte Seife ihre atopische Dermatitis verschwinden lassen kann, steigt von Jahr zu Jahr.

Das wirklich besorgniserregend, da die Verwendung von Seifen oft bedeutet, dass die Haut noch mehr austrocknet, wodurch sie anfälliger für atopische Dermatitis wird.

Sicher, einige Seifen sind milder und die Haut kann sich vorübergehend verbessern, aber sie heilen leider keine Ekzeme.

Ich bekomme fast jeden Tag Anrufe von Müttern, die sagen, dass sie zweimal täglich Holzkohleseife verwenden, um ihr Kind zu waschen. Dann sind sie schockiert, dass es schlimmer wird, nachdem es zuerst besser geworden ist.

Diäten

Wir müssen uns auch mit der Lawine von „akademischen“ Artikeln befassen, die hauptsächlich versuchen, die Menschen von der Wirksamkeit bestimmter Diäten zu überzeugen und gleichzeitig ihr eigenes Produkt in pulverisierter Form zu verkaufen.

Vielleicht lassen ein oder zwei magische Pillen Ekzeme verschwinden? Sicher, viele Lösungen basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und funktionieren tatsächlich, aber es stimmt auch, dass eine einzelne Avocado die gleichen Ergebnisse erzielt wie einhundert Kollagen-Ergänzungskapseln. Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel ist schlecht reguliert, der Kunde niemals zu 100% sicher sein kannt, dass ein bestimmtes Produkt nicht unwirksam oder gar gesundheitsschädlich ist.

Darüber hinaus sind diese Unternehmen oftmals in Ländern registriert, in denen sie sich viele Marketingfreiheiten nehmen können, was die Situation verschlimmert. Die Frage bleibt also: Wollen wir die Ekzeme auf natürliche Weise oder durch Einnahme von Kapseln unbekannter Herkunft loswerden? Es ist jedoch wahr, dass die Aufrechterhaltung einer angemessenen und ausgeglichenen Ernährung von Vorteil sein kann, insbesondere wenn es uns gelingt, unsere Zellen davon zu überzeugen, weniger zu „verbrennen“.

Dies ist jedoch ein ganz anderes Thema, auf das wir im nächsten Artikel eingehen werden.

Heilmittel gegen Neurodermitis

Es frustriert uns, wenn Leute, die seit mehreren Jahren Kortisonsalben verwenden, uns um Hilfe bitten, aber ihre Haut durch diese Langzeitanwendung so stark ausgedünnt ist, dass sie fast schon transparent ist.

Natürlich sind Heilmittel wie Kortison eine großartige Lösung, aber nur, wenn sie über kürzere Zeiträume angewendet werden.

Das Hauptziel sollte sein, die Ursache zu finden und nicht die Haut gegen ein Heilmittel immun zu machen, das in Zukunft helfen soll, sollte sich der Zustand wieder verschlechtern.

Der gesunde Menschenverstand als Heilmittel

Wenn die Haut sich nicht selbst schützen kann, müssen wir diejenigen sein, die ihr dabei helfen.

Betrachten wir sie als ein Haus!

Wenn die Wände des Hauses Löcher haben, können wir das Innere nicht vor Wind, kalten Wintertemperaturen und heißen Sommertemperaturen schützen.

Die gleiche Logik gilt für die Haut – wir müssen diese Löcher reparieren.

Der beste Weg, dies zu tun, ist das Auftragen einer Hydrolipidschicht, die die Haut schützt und sicherstellt, dass die Feuchtigkeit der Haut erhalten bleibt.

Aus diesem Grund verwenden Menschen gerne biobasiertes Olivenöl – es wirkt als Verschluss für deine Haut, es schließt Feuchtigkeit ein und verhindert, dass sie entweicht, während die Haut atmen kann.

Aber es gibt eine bessere Lösung – eine, die bereits von Tausenden von Menschen verwendet wird – Chicatella!

Du denkst vielleicht, ich bin voreingenommen, da ich für das Unternehmen arbeite, aber ich empfehle Chicatella wirklich für trockene und ekzemanfällige Haut.

Chicatella ist die beste Lösung für atopische Dermatitis aus natürlichen Inhaltsstoffen, die ich je ausprobiert habe. Und die zahlreiche Kundengeschichten überzeugen mich noch mehr, mit all meiner Liebe hinter diesem Produkt zu stehen.

Vielen Dank für deine positive Energie und bis zum nächsten Mal,

Nika.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden